Mitmachen

Zusätzlich zu unseren realen Motorsportaktivitäten sind wir im Jahr 2022 in den virtuellen Sport eingestiegen und bieten unseren Mitgliedern ein SIM-Racing-Turnier an. Hier soll neben dem ernsthaften Sport vor allem der Freizeit-Spaß im Vordergrund stehen.

Auf einem von der Motorsportabteilung betriebenen Server werden wir sechs Rennen veranstalten, von denen für jeden Teilnehmer die vier besten zur Auswertung herangezogen werden. Preise für die erfolgreiche Teilnahme werden auf der Jahressiegerehrung ausgegeben. Ort und Zeitpunkt der Siegerehrung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

PSV-SIM-Racing-Turnier (SIM-Turnier)

• Teilnehmer
    • Teilnahmeberechtigt sind nur Mitglieder unserer Motorsportabteilung. Für die Teilnahme ist ein PC erforderlich, auf dem das Spiel „Assetto Corsa“ mit allen Erweiterungen installiert sein muss. Empfohlen ist hierbei die Ultimate Edition. Die Installation muss über das Portal „Steam“ erfolgt sein. Für die Anmeldung zum Turnier ist ein Steam-Account und eine Steam-ID (GUID) erforderlich.

Die Konsolenvariante des Spiels ist nicht kompatibel. Ebenso die Spielevariante „Assetto Corsa Competizione“.

URL des Portals Steam: https://store.steampowered.com/

Für die Teilnahme am PSV-SIM-Turnier wird ein geringer Kostenbeitrag erhoben.

Meldeschluss ist 14 Tage vor dem ersten beabsichtigten Start.

Achtung: Bis zur Anmeldung muss der volle Mitgliedsbeitrag für das laufende Jahr entrichtet sein.

• Wertungsgruppen
    • Es werden die drei folgenden Fahrzeuggruppen ausgeschrieben:

Wertungsgruppe I (normal and fast cars): Auch für Teilnehmer mit keiner oder wenig Erfahrung im SIM-Racing geeignet.

Wertungsgruppe II (very fast cars): Speziell für Teilnehmer mit Erfahrung im SIM-Racing.

Konsolengruppe: Für Sportkameraden, die über eine Konsole teilnehmen.

In allen Wertungsgruppen werden den Teilnehmern für die einzelnen Turnierläufe bestimmte Fahrzeuge fest vorgegeben. Der Doppelstart eines Fahrers in mehreren Gruppen ist nicht erlaubt.

Die Anmeldung ist nach eigener Einschätzung vorzunehmen.

• Anmeldung
    • Alle Sportkameraden, die in der laufenden Saison am SIM-Turnier teilnehmen wollen, werden gebeten, das Meldeformular, das der Ausschreibung beiliegt, auszufüllen und online einzureichen oder an die angegebene Adresse zu senden bzw. bei der Mitgliederversammlung persönlich abzugeben. Die Ausschreibung mit Meldeformular kann in der Geschäftstelle angefordert werden.

Alle Teilnehmer erhalten eine Meldebestätigung per E-Mail, in der der Zugangscode zum PSV-Server angegeben ist. Die Meldebestätigung enthält auch eine Anleitung für den Zugang zum Server, zur Ersteinrichtung des Spiels und zum Starten der SIM-Turnier-Simulation.

Ein Wechsel zwischen den Wertungsgruppen im Verlauf der Meisterschaft ist möglich, muss aber unbedingt vor dem Start der jeweiligen Veranstaltung gemeldet werden. Eine Wertung zur Meisterschaft kann aber nur erfolgen, wenn die jeweilige Mindestanzahl an Läufen in der gleichen Klasse in Wertung beendet wurde.

• Auswertung
    • Jeder Teilnehmer, der beim PSV-SIM-Turnier gewertet werden will, muss bei

5 – 6 durchgeführten Veranstaltungen an mindestens 4, bei
      4 durchgeführten Veranstaltungen an mindestens 3 und bei
      3 Läufen an mindestens 2 Veranstaltungen in Wertung teilgenommen haben.

Gewertet wird die jeweilige Mindestanzahl der Läufe. Dabei werden die punktbesten Veranstaltungen herangezogen.

Für jede Veranstaltung wird ein Zeitrahmen vorgegeben, in dem jeder Teilnehmer beliebig viele Runden fahren kann. Die schnellsten drei Runden unter Einhaltung der Streckenbegrenzung werden addiert und gewertet. Die Auswertung zur Meisterschaft erfolgt nach der Tabelle zur PSV-Clubmeisterschaft. Anwendung findet die Spalte mit 30 Startern.

Sofern sich mehrere Fahrer auf der Strecke befinden, wird eine faire Fahrweise erwartet. Bei groben Unsportlichkeiten kann ein Ausschluss aus der Wertung erfolgen.

„PSV-SIM-Turniermeister“ wird der Gruppensieger mit dem größten Punktabstand zum 2., sofern mindestens 3 Teilnehmer die Meisterschaft in Wertung beendet haben. Bei Punktgleichheit entscheidet die größere Anzahl an gewerteten Teilnehmern in der Klasse. Bei Punktgleichheit in der Gruppe, entscheiden zuerst die größere Anzahl an ersten, zweiten und dritten Plätzen.

Die Ergebnisse der einzelnen Läufe und den jeweils aktuellen Stand des Turniers kann von den Teilnehmern unter diesem Menüpunkt “ “ eingesehen werden.

Wichtige Informationen zum PSV-SIM-Turnier erhalten alle Teilnehmer per Mail.

• Preise
    • Der Turniermeister und eventuelle Gruppensieger des SIM-Turniers erhalten einen Pokal. Alle weiteren Teilnehmer, die das PSV-SIM-Turnier in Wertung beendet haben, erhalten eine Urkunde. Bei einem Klassenwechsel während der Saison wird der Preis in der Klasse mit den meisten gewerteten Läufen vergeben.

• Allgemeine Bestimmungen
    • Preise werden nur auf der Jahressiegerehrung ausgegeben und verfallen danach dem Verein.

Sportkameraden, die nicht an der Jahressiegerehrung teilnehmen können, haben die Möglichkeit, ihre Preise durch einen Bevollmächtigten (schriftliche Vollmacht) abholen zu lassen. In begründeten Ausnahmefällen können die Preise bzw. Pokale bei der nächsten Mitgliederversammlung abgeholt werden.

Bei Streitfragen im Zusammenhang mit den Wertungen entscheidet ein vom Vorstand der PSV-Motorsportabteilung eingesetztes Schiedsgericht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Vorstand kann im Laufe der Saison aus wichtigen Gründen Ausführungsbestimmungen zum abteilungsinternen SIM-Sport erlassen.

Für die neue Motorsportsaison wünschen wir allen Sportkameradinnen und Sportkameraden viel Erfolg und mindestens so viel Glück wie im Vorjahr.

Natürlich auch viel Spaß bei unseren neuen SIM-Sport-Aktivitäten. Also schaltet den PC ein und „gebt Gas“!

Marcus Mischok (1. Sportleiter)
      Detlef Müller (2. Vorsitzender)